4. Eintrag – Entweder…. Oder…?: Zwischen Black Community und White Family

My dear siblings.

Als Schwarze/BIPoCs in Weißen Familien können wir uns öfter mal zwischen den Stühlen fühlen. Wenn wir uns für die Schwarze/BIPoC Community entscheiden, stellen wir uns dann nicht gegen unsere Weiße Community in Form unserer Familie und Freunde? Wenn wir uns für unsere Weiße Familie, unsere Weißen Freunde entscheiden, stellen wir uns dann nicht gegen unsere Black Community, unsere Sisters and Brothers?

Nein und nein. Es ist keine Entweder – Oder – Entscheidung. Es geht nicht darum, uns für bzw. gegen irgendjemanden zu entscheiden. Es geht darum, für uns als Personen und auch als Schwarze Personen Räume zu finden, in denen wir uns als diese wohlfühlen können. Denn wie ich in den letzten zwei Wochen schon meinte: Wir erfahren negativen Input, wir erfahren Othering und wir brauchen schützende Räume davor. Wir brauchen Räume, in denen wir mehr sein können als Schwarze/BIPoCs und auch mehr sein dürfen. Diese Räume können Communities in Form der Black Community sein, aber eben auch Communities in Form unserer Freundeskreise und unserer Familien. Einfach Orte und Personen, in denen wir Gemeinschaft und nicht Othering erfahren und, in denen wir unserer Blackness freien Lauf lassen können. Wir können sehr wohl Schwarze/BIPoCs sein, die eine empowernde Community in unseren Weißen Familien/Freunden als auch in unseren Schwarzen Geschwistern haben, ohne uns dazwischen zu entscheiden. Wir brauchen manchmal Empowerment von Menschen, die Rassismuserfahrungen machen, von Menschen, die Schwarze oder BIPoCs sind. Und manchmal brauchen wir Empowerment von Menschen, die diese Erfahrungen eben nicht machen, mit denen uns aber ganz andere Dinge verbinden.

Es kann schwer sein inmitten von negativem Input, Othering und Weißen Räumen unsere Blackness zu finden und sich entwickeln zu lassen. Aber immer mal wieder kommt etwas oder jemand, das/der uns empowert, auch die zu sein, die wir darüber hinaus sind.

Wenn ihr euch dafür mal von euren Familien zurückziehen müsst, dann tut das! Wenn ihr euch mal von der Black Community zurückziehen müsst, dann tut das! Wenn ihr euch mal von beidem zurückziehen müsst, tut das! Was ihr aber nicht tun müsst, ist, euch dazwischen zu entscheiden.

Stay safe and stay strong! Bis zum nächsten Mal!

Elli

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: